Achtsame Wege Mediation
Olaf_Schulz

Olaf Schulz

geb.1970 in Potsdam, 2 Kinder



  • Dipl.-Sozialpädagoge
  • Mediator (BM)
  • Systemischer Familientherapeut und Berater
  • Systemischer Supervisor
  • Casemanager für Kinderschutz (DGCC u. nach §8a SGB VIII)
  • Fachberater Psychotraumatologie (DIPT)

Gründung, Mitarbeit und langjährige Leitung der „Beratungsstelle Lösungsweg für Familienberatung und –therapie, Mediation und Supervision“ und der „Mediationsstelle Potsdam“,
Gründungsmitglied der Fachgruppe Gemeinwesenmediation des Bundesverband Mediation (BM) und mehrjähriges Leitungsmitglied,

Fachliche Schwerpunkte u.a.: Mediation bei hochstrittigen Familienkonflikten; Beratung und Therapie bei (sexueller) Gewalt in Familien; Begleitung von Kinderschutzfällen; Supervision in Einrichtungen der Jugendhilfe

In meinen beiden Tätigkeitsfeldern, der Mediation und systemischen Familientherapie geht es um Klärungs- und Veränderungsprozesse einerseits mit Einzelpersonen, Paaren und Familien, andererseits auch im Rahmen von Organisationen und im Gemeinwesen. Mein Vorgehen und die behandelten Themen in diesen Bereichen mögen oft verschieden sein, ein Leitmotiv allerdings, das ich im Ausspruch vom Sufi-Poeten Rumi am treffendsten formuliert finde, bleibt dasselbe:

„Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“

In der Therapie und der Mediation, sind Achtsamkeit und Akzeptanz gegenüber der jeweils persönlichen Lebenssituation und dem eigenen Rhythmus der Klärungsprozesse der Menschen, die ich begleite, für mich wesentliche Eckpunkte meiner Arbeitshaltung. Neben dieser Tätigkeit biete ich regelmäßig zu verschiedenen Themen der Mediation und des systemischen Arbeitens Workshops und Seminare an, wobei mir eine praxisnahe Form dabei sehr am Herzen liegt.

Kontakt: olaf.schulz@achtsame-wege.de