Achtsame Wege Mediation

Paarmediation

Beziehungen wachsen. Menschen verändern sich.

Paarbeziehung sind für uns oft eines der wesentlichen Bestandteile eines erfüllten Lebens, sind sinnstiftend, geben Kraft und leben durch gemeinsam erfahrene Momente. Zudem sind sie meist Ausgangspunkt und eine tragende Säule der Familie.

In einer Beziehung erleben Paare immer wieder Momente, in denen sich ihre Beziehung wandelt und weiter entwickelt. Nahezu jedes Paar kommt im Laufe seiner Beziehung in schwierige Situationen. Ehemals gelungene Kommunikationsweisen und –muster wirken nun nicht mehr konstruktiv – auch wenn sie vormals als hilfreich und passend empfunden wurden. Vielleicht geht dies mit der Änderung von Aufgaben und Rollen innerhalb einer Beziehung einher, mit zu bewältigenden Lebensphasenübergängen (z.B. Kinder werden geboren, berufliche Perspektiven verändern sich) oder auch mit persönlichen Veränderungen eines Partners/einer Partnerin. Meist werden solche Zeiten gut bewältigt, unterstützt von dem tragenden Vertrauen und der tieferen Bindung einer Beziehung. Und manchmal wünschen sich Paare eine begleitende Unterstützung dabei.

Einerseits kann eine solche, als konflikthaft erlebte Situation, eine Chance zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses sein und eine Intensivierung des Miteinander zur Folge haben. Gleichzeitig werden auch Momente tiefer Verunsicherung, des Zweifels und auch des Ärgers empfunden, die als Gefahr für die Beziehung erlebt werden. Hier kann eine Paarmediation durch die Unsicherheit hindurch zu einer Klärung führen.